Weihnachten ist für uns Deutsche, für meine Familie auch das wichtigste Fest des Jahres, an dem die ganze Familie zusammenkommt und feiert. Es gibt in Deutschland viele Bräuche und Traditionen in der Weihnachtszeit. Wir lieben sie und pflegen. Man kann sicherlich sagen, dass Weihnachten sich nicht nur auf den Heiligabend und die beiden Weihnachtsfeiertage beschränkt. Es ist viel mehr.
Die Adventszeit:
In der Adventszeit bereiten wir uns auf Weihnachten vor. Der Advent leitet die festliche Zeit ein. Die Adventszeit beginnt bereits Wochen vorher d.h. vier Sonntage vor Heiligabend. Das Wort Advent heißt Ankunft und bedeutet, dass Jesus bald wieder kommt. Wir dekorieren dann unsere Wohnung. Überall hängen Lichterketten und bunter Schmuck. In den Fenstern kann man schöne Sterne anschauen. Wir besuchen Weihnachtsmärkte und treffen uns mit unserer Familie und mit den Freunden. Mit meiner Oma backe ich Plätzchen, Lebkuchen und Stollen. Wir bereiten der Adventskranz aus grünen Tannenästen mit vier Kerzen zusammen vor. Von diesem Adventskranz wird eine Kerze mehr ab jetzt an jedem Adventssonntag angezündet. Wenn alle vier Kerzen brennen, dann ist es bald Weihnachten. An Heiligenabend brennen auch alle vier Kerzen am Kranz.
In dieser Zeit bekommen die Kinder der Adventskalender. Es ist ein Kalender mit 24 Türchen, von denen ab dem 1. Dezember bis Heiligabend jeden Tag ein neues geöffnet werden darf. Dort befinden sich kleine Überraschungen oder ein Stückchen Schokolade.
Wir sende auch Weihnachtsbriefe mit Weihnachtsgrüßen.
Der Nikolaustag:
Der Nikolaustag ist ein wichtiger Tag während der Vorweihnachtszeit und findet am 6. Dezember statt. An diesem Tag füllen die Eltern die Stiefel und Schuhe der Kinder mit Leckereien und kleinen Geschenken.
Die Weihnachtsmärkte:
Die Weihnachtsmärkte spielen in unserem Leben eine große Rolle. Eigentlich fast jede Stadt organisiert mindestens einen Weihnachtsmarkt. Was kann man an zahlreichen festlich geschmückten Ständen finden? Die Weihnachtsmärkte bieten Glühwein, Punsch, Weihnachtsspezialitäten, Kerzen, Christbaumschmuck ua. an.
Der Heiligabend:
Der Heiligabend ist der Höhepunkt der Weihnachtszeit. Diese Zeit verbringe ich im Familienkreis. Das ist aber kein offizieller Arbeitstag und alle Geschäfte sind meistens nur bis 14.00 Uhr geöffnet. Mein Vater, denn er hat nie genug Zeit, kauft immer an diesem Tag Geschenke.
Für unsere Weihnachtskrippe kaufe ich mit meinen Geschwistern immer mit unseren Großeltern Holzschnitzereien.
Ich mit meinen Geschwistern schmücken den Tannenbaum festlich. Wir dekorieren ihn mit Lichterketten, Lebkuchen, Glaskugeln und Girlanden.
Meine Mutter kocht die letzten Speisen. Auf dem Tisch an Weihnachten steht bei uns Weihnachtskarpfen ua.
Wir singen Weihnachtslieder. Unter dem Christbaum liegen Geschenke, die wir nach dem Abendessen auspacken. Dann gehen wir zusammen in die Christmette, die es um Mitternacht beginnt.
Die Weihnachtsfeiertage:
Wir feiern einfach weiter. Wir genießen leckeres Essen. Diese Feiertage werden auch dafür genutzt, Verwandte und auch Freunde zu besuchen.
Das Silvester:
Ich mit meinen Freunden verbringen meistens Silvester zu Hause. Wir hören Musik und tanzen viel. Ich machen Käsefondue, dann spielen wir. Wir gießen Blei. Wir schmelzen Blei in einem Löffel über einer brennenden Kerze. Das geschmolzene Blei gießen wir in ein Gefäß mit halten Wasser, in dem es sich sehr schnell wieder verhärtet. Wir sehen sie sich bildenden Figuren als Orakel an. Aus diesen Figuren lesen wir zukünftige Ereignisse in neuen Jahr ab. Kurz vor Mitternacht öffnen wir die Flasche und füllen die Gläser mit Sekt, dann zählen die letzten zehn Sekunden zusammen herunter. Wir verteilen Küssen, rufen Prost oder Prosit Neujahr, gucken danach Feuerwerk oder knallen wir es selbst.